Auf der sächsischen Hartbodenstecke in Jauer ging es für das Becker Racing Team um weitere Punkte der ADAC MX Masters. Bei der vorletzten Runde der Saison vertraten Hannes Lorenz (Junior Cup 85), Elias Pfeiffer, Marius Simonsen (Junior Cup 125), Lucas Bruhn, Max Pålsson (Youngsters Cup), Václav Kovar, Nico Koch, Thomas Vermijl und Marnique Appelt (MX Masters) die Leatt Teamfarben.
Am Samstag ging es direkt nach dem Qualifikationstraining in die ersten Wertungsläufe des Junior Cup 85, des Youngster Cups und der MX Masters. Nur Thomas und Marnique konnten sich leider nicht direkt qualifizieren und mussten den Umweg über das Last Chance Rennen gehen. Mit den Plätzen 5 und 7 konnten sie aber einen der begehrten Startplätze ergattern.
Von Startplatz 25 ging es für Hannes in den ersten Lauf des Junior Cups 85. Nach einem sehr guten Start, haderte er im Rennverlauf etwas und büßte leider einige Plätze ein. Am Ende konnte er mit Platz 18 drei Punkte sammeln.
Im ersten Lauf des Youngster Cups startete Max gut ins Rennen und arbeitete sich stetig bis auf Platz 14 nach vorn. Lucas, der aufgrund technischer Probleme in der Qualifikation, von ganz außen starten musste, war beim Start etwas eingeklemmt und fand sich nach der ersten 180° Kurve nur im hinteren Feld wieder. Im Rennverlauf konnte er Platz um Platz gut machen, verpasste aber mit Platz 21 leider die Punkteränge.
Von Startplatz 7 aus startete Nico gut ins Rennen und rangierte sich schnell in dem Bereich der Top Ten ein. Nach einem starken Rennen überquerte er die Ziellinie auf Platz 9 liegend. Václav, Thomas und Marnique starteten nicht so optimal ins Rennen und kämpften sich durch das Rennen. Am Ende standen für sie die Plätze 25, 28 und 30 zu buche.
Am Sonntag ging es vor vollen Zuschauerrängen in die nächsten Wertungsläufe. Im Junior Cup 85 war das Rennen für Hannes bereits nach wenigen Metern zu Ende. Er war nach der zweiten Kurve in einen Crash verwickelt und musste das Rennen vorzeitig beenden. Damit belegte Hannes in der Tageswertung Platz 23 und in der Meisterschaft liegt er nun auf Platz 31.
Im Junior Cup 125 sicherten sich Elias und Marius die Startplätze 22 und 35. Im ersten Lauf startete Elias gut ins Rennen und fand schnell einen guten Rhythmus. So konnte er noch einige Gegner überholen und sich mit Platz 16 die ersten Meisterschaftspunkte sichern. Marius zeigte bei seiner Junior Cup 125 Premiere eine solide Leistung und beendete ein lehrreiches Rennen auf Platz 35. Der zweite Lauf lief leider für beide nicht optimal. Nach Stürzen in der Anfangsphase gab Marius das Rennen vorzeitig auf und Elias kämpfte sich auf Platz 31 ins Ziel. In der Tageswertung wurde Elias auf Platz 18 gewertet.
Beim Start zum zweiten Lauf des Youngster Cups kamen Max und Lucas im Mittelfeld aus der ersten Runde. Erneut zeigten sie starke Leistungen und sammelten mit den Plätzen 14 und 20 weitere Meisterschaftspunkte. Im dritten und finalen Durchgang gaben beide noch einmal alles, starteten sehr gut ins Rennen und behaupteten sich gegen die Konkurrenz. Dies wurde mit den Plätzen 10 und 15 belohnt, was in der Tageswertung die Plätze 12 und 22 für Max und Lucas bedeutete. In der Meisterschaft liegen Lucas und Max nun auf den Plätzen 19 und 31.
In der Königsklasse, der ADAC MX Masters starteten alle vier Becker Racing Piloten gut in den zweiten Wertungslauf. Nach einem soliden Rennen sicherte sich Nico mit Platz 11 weitere Punkte. Václav kämpfte um die letzten Punkteränge, verpasste diese aber mit Platz 22 wieder knapp. Thomas überquerte die Ziellinie nach einem Sturz auf Platz 28 und Marnique gab das Rennen vorzeitig auf. Im letzten Lauf des Tages blieb Nico im Startgetümmel hängen und musste sich im Rennverlauf nach vorn arbeiten. Nach einem anstrengenden Rennen wurde er 18. Václav kam gut um die erste Kurve und rangierte lange in den Punkterängen. Leider verpasste er mit Platz 21 den letzten Punkt um gut 2 Sekunden. Thomas und Marnique beendeten das Rennen auf den Plätzen 27 und 28. Als bester Becker Racing Masters Pilot belegte Nico Platz 12 in der Tageswertung und rangiert nun auch auf Platz 12 in der Meisterschaft.
Im der Teamwertung liegt das Becker Racing Team auf Platz 9.
Weiter geht es mit den ADAC MX Masters am 21./22. September im baden-württembergischen Holzgerlingen. Doch bevor es soweit ist stehen für das Becker Racing Team bereits am kommenden Wochenende weitere Läufe zur Deutschen Motocross Meisterschaft in Teutschenthal auf dem Programm.