Am vergangenen Wochenende starteten die Becker Racing Piloten in der Welt- und Europameisterschaft und in der Deutschen Meisterschaft. So traten Nico Koch, Marnique Appelt, Elias Pfeiffer und Hannes Lorenz bei der DMX in Lugau. Jonathan Frank bei der EMX125 und Thomas Vermijl in der MXGP im spanischen Lugo an.
Bei der dritten Runde zur DMX Open im sächsischen Lugau fuhren Nico und Marnique die Plätze 5 und 13 im Zeittraining ein und starteten hervorragend in den ersten Durchgang. Während Nico sich in der Spitzengruppe behaupten konnte und einen guten dritten Platz einfuhr, haderte Marnique erneut mit sich und der Strecke und musste im Rennverlauf noch einige Plätze abgeben. Am Ende überquerte er die Ziellinie auf Platz 10. Auch im zweiten Lauf erwischten beide einen guten Start und zeigten eine ähnliche Leistung. Nico sicherte sich erneut Platz 3 und damit sein erstes Tagespodium der Saison. Marnique platzierte sich auf Platz 10 in der Lauf- und Tageswertung. In der Meisterschaft liegen sie auf den Plätzen 4 und 10.
Ebenfalls in Lugau startete Elias in der 125 ccm und Hannes in der 85 ccm Klasse der Deutschen Motocross Meisterschaft. Von Startplatz 14 aus ging Elias in der Wertungsläufe. Dort erreichte er die Plätze 13 und 10, was Platz 11 in der Tageswertung für ihn bedeutete. Hannes fuhr von Startplatz 10 aus einen starken ersten Durchgang und beendete das Rennen auf einem fünften Platz. Im zweiten Lauf fiel er leider mit technischem Defekt vorzeitig aus und belegte damit in der Addition Platz 14 in der Tageswertung. In ihren Meisterschaften liegen Elias und Hannes auf den Plätzen 10 und 8.
Im spanischen Lugo fand die vierte Runde zur Europameisterschaft EMX125 statt. Hier qualifizierte sich Jonathan mit Platz 13 souverän für die Wertungsläufe. Leider war er beim Start des ersten Rennens in einen Startcrash verwickelt und konnte das Rennen nur als Letzter aufnehmen. Nach einer starken Aufholjagd konnte er sich bis auf Platz 17 nach vorn fahren und weitere EMX Punkte sammeln. Im zweiten Lauf, am Sonntagmorgen, zwang ihn leider eine defekte Brille in der Anfangsphase zu einem Boxenstopp. Mit gehörig Rückstand konnte er das Rennen wieder aufnehmen, verpasste aber trotz viel Einsatz, mit Platz 25 die Punkteränge. Er belegte damit Platz 23 in der Tageswertung. In der Meisterschaft liegt er nun auf Platz 29.
In der Königsklasse des Motocrosssports, der MXGP, trat Thomas beim MXGP of Galicia an. Nachdem er sich Platz 26 im Qualifikationsrennen ergattern konnte, ging es für ihn in die Wertungsrennen. Hier erreichte er die Plätze 22 und 25, was in der Gesamtwertung Platz 26 für ihn bedeutete.
Bevor es für das Becker Racing Team am 25./26. Mai in Vellahn mit den ADAC MX Masters weiter geht, startet Jonathan am kommenden Wochenende bei der nächsten EMX125 Runde im französischen St. Jean d’Angely.
Bilder: Winfried Kastler