Gelungener Saisonauftakt bei den ADAC MX Masters.

Im brandenburgischen Sand von Fürstlich Drehna startete die ADAC MX Masters Saison 2023. Das Becker Racing Team, welches in dieser Saison von Louis Motorrad unterstützt wird, startete mit insgesamt 9 Fahrern in allen 4 Klassen. Diese waren im Junior Cup 85, Jacob Bloch und Marius Simonsen und im Junior Cup 125, Jakob Frandsen. Da Lucas Bruhn noch verletzungsbedingt ausfällt, wurden die Laett Teamfarben einzig von Marnique Appelt im MX Youngsters Cup vertreten. In der Königsklasse, den MX Masters, starteten mit Thomas Vermijl, Anton Nordström Graaf, Václav Kovář, Noah Ludwig und Nico Koch ganze fünf Piloten.

Am Samstag ging es bei zunächst recht feuchten Bedingungen in die Qualifikation der jeweiligen Klassen.  Als Neuerung in diese Saison gib es im MX Junior Cup 85 dieses Jahr keine Teilnehmerbegrenzung und so versuchten hier 65 kleine Piloten einen Startplatz zu ergattern. Während dies Jacob mit Platz 14 direkt gelang, verpasste Marius hauchdünn die Qualifikation und musste in das Last Chance Rennen. In diesem ging er von der Pole Position aus ins Rennen und kämpfte lange um die Führung. Am Ende fuhr er einen sicheren zweiten Platz ein und schaffte somit auch die Qualifikationshürde zu den Wertungsrennen.

Bei den 125 ccm Junioren gelang es Jakob ebenfalls sich mit Platz 24 direkt zu qualifizieren.

Im Youngsters Cup zeigte sich Marnique bestens aufgelegt und belegte, und das obwohl er nach eigener Aussage keine optimale Runde und Spur fand, Platz 2 in seiner Qualifikationsgruppe.

Einen direkten Einzug in die Wertungsläufe fanden mit den Plätze 5, 11, 13 und 14 in ihren Gruppen Nico, Václav, Noah und Anton. Leider verpasste Thomas mit Platz 22 in seiner äußerst starken Qualifikationsgruppe die direkte Qualifikation. Im Last Chance Rennen startete er hochmotiviert in das Rennen. Leider musste er in den Startkurven zu Boden und nahm erst als Letzter das Rennen auf. Er zeigte danach eine spitzen Leistung, konnte insgesamt 28 Gegner überholen und verpasste mit Platz 12 leider trotzdem die Qualifikation.

Bei den ersten Rennen am Samstagnachmittag ließ sich sogar stellenweise die Sonne am Drehnaer Mühlberg blicken. Im ersten Durchgang des Junior Cup 125 startete Jakob hervorragend ins Rennen und kam mit den Bedingungen bestens zurecht. Am Ende belegte er den guten 11. Rang und konnte seine ersten 10 Punkte gutschreiben.

Im Youngsters Cup reagierte Marnique beim Fallen des Startgatters hervorragend und konnte sich auf seiner MTA GasGas an der Spitze einordnen. Nach einigen sehenswerten Manövern musste er sich leider noch in der letzten Runde vom zweiten auf den dritten Rang verdrängen lassen.

Zum Abschluss fand am Samstag noch der erste Lauf der ADAC MX Masters statt. Während Nico und Václav gut ins Rennen starteten, fanden Noah und Anton keinen optimalen Weg durch die ersten Kurven und mussten sich im Rennen erst nach vorn arbeiten. Nico fuhr ein solides Rennen und wurde guter Elfter. Noah konnte sich noch bis auf Platz 14 nach vorn kämpfen. Begleitet wurde er dabei lange von Anton, der jedoch nach einem Fahrfehler in der Endphase wieder aus den Punkterängen fiel und 21. wurde. Für Václav war es das erste Masters Rennen nach einer langen Verletzungspause und er fand noch nicht den richtigen Rennrhythmus. Er beendete das Rennen am Ende  auf Rang 33.

Am Sonntag herrschten in Fürstlich Drehna nur tiefe einstellige Temperaturen und ein eisiger Ostwind. Dies hinderte jedoch rund 10.500 Zuschauer nicht daran an die Rennstrecke zu pilgern.

Im Junior Cup 85 zeigten Jacob und Marius zwei solide Rennen. Während sich Jacob mit den Plätzen 18 und 14 insgesamt 10 Meisterschaftspunkte ergattern konnte und damit auf Platz 20 in der Tabelle liegt, schaffte es Marius mit den Plätzen 24 und 28 leider nicht in die Punkteränge.

Auch im zweiten Durchgang des Junior Cup 125 gelang Jakob von seiner eher schlechten Startposition ein hervorragender Start und er konnte sich um Rang 10 einordnen. Nach einem konstanten Rennen wurde er erneut Elfter im Lauf und in der Addition 10. in der Tageswertung.

Beim Start zum zweiten Durchgang  des Youngsters Cup fand Marnique zunächst gut ins Rennen. Leider musste er in der dritten Runde nach einem Rutscher zu Boden und fand sich nur am Ende des Feldes wieder. Mit viel Ehrgeiz konnte er sich noch bis aus Rang 16 nach vorn arbeiten. Im dritten und entscheidenden Lauf blieb er gleich in der Startkurve hängen, ging zu Boden und musste dem Feld hinterher eilen. Erneut gab er alles und wurde am Ende noch mit Platz 11 belohnt. In der Addition belegte er damit Platz 7 in der Tages- und Meisterschaftswertung.

Gut starteten alle vier Becker-Piloten in den zweiten Masters Lauf. Nach konstant guten Runden fanden sich Nico, Noah und Václav nach Ablauf der Renndistanz mit den Plätzen 9, 13 und 19 in den Punkterängen wieder. Ein kleiner Fahrfehler in der Anfangsphase warf Anton zunächst etwas zurück und so überquerte er auf Platz 22 die Ziellinie. Im dritten und letzten Lauf der Masters starteten Nico und Noah überragend in das Rennen und rangierten zunächst auf den Plätzen 2 und 3 an der Spitze des Feldes. Nach einigen Positionswechseln überquerten Noah und Nico nach Ablauf der Renndistanz direkt hintereinander auf den Plätzen 5 und 6 liegend die Ziellinie. Anton und Václav hatten mit der extrem ausgefahrenen Strecke zu kämpfen und beendeten das Rennen auf den Plätzen 24 und 25. In der Tages- und momentanen Meisterschaftwertung belegten Nico, Noah, Václav und Anton die Plätze 6, 9, 28 und 29.

Bevor es mit den ADAC MX Masters am 13. und 14. Mai im norddeutschen Mölln weitergeht, geht es an Ostern für das Becker Racing Team zum MXGP of Switzerland. Noah Ludwig wird in der MXGP starten und Jakob Frandsen in der EMX125 antreten.

Eine Woche später, am 16. April, wird das Becker Racing Team in Schnaitheim beim Auftakt der MX DM Open an den Start gehen.