Schwieriges MXGP Debüt.

Am Osterwochenende ging es für das Becker Racing Team nach Frauenfeld zum MXGP of Switzerland. Hier gab Noah Ludwig sein Debüt in der Königsklasse des Motocross, der MXGP. Jakob Frandsen startete in der Europameisterschaft, der EMX125.

Am Samstagmorgen ging es zuerst in die Qualifikation der Europameisterschaft. Insgesamt waren es 96 Starter in der 125ccm Klasse, die versuchten einen der 40 Startplätze zu ergattern. Beim ersten Hartboden-Rennen der Saison verpasste Jakob mit Platz 28 und einer guten Sekunde Rückstand auf den letzten Qualifikationsplatz den Einzug in die Wertungsläufe.

Als nicht permanenter Starter der Motocross Weltmeisterschaft ging es für Noah in das kombinierte freie und Qualifikationstraining. Trotzdem er noch nicht die optimalen Spuren fand, belegte er den guten zehnten Platz und schaffte damit die Qualifikationshürde. Im Qualifikationsrennen, dem Aufeinandertreffen der eingeschriebenen Fahrer und der Wildcard-Fahrer startete er gut ins Rennen, verlor dann aber seinen Rhythmus und beendete das Rennen auf Platz 27. Damit sicherte sich Noah den Startgatterplatz 27 für die Wertungsläufe.

Am Renntag, dem Ostermontag, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und so pilgerten Scharen von Zuschauern an die Strecke.

Beim Start zum ersten Durchgang wurde Noah in der Startkurve nach außen gedrängt und fand sich zunächst nur am Ende des Feldes wieder. Nachdem er sich auf der technisch anspruchsvollen Piste wieder etwas nach vorn kämpfen konnte, traf ihn gegen Rennende ein Stein an der Hand und er beendete das Rennen vorzeitig. Im zweiten und finalen Durchgang erwischte er einen guten Start und lag zunächst im Mittelfeld. Leider fand er nicht so richtig ins Rennen und büßte schnell Plätze ein. Bei Kämpfen in einer größeren Gruppe wurde durch aufgewirbelte Steine sein Motorrad etwas beschädigt. Trotzdem fuhr er das Rennen zu Ende und belegte Platz 28.

Für Jakob geht es bereits am nächsten Wochenende auf der anderen Seite der Alpen weiter, denn am 15. und 16. April stehen in Italien beim MXGP of Trentino die EMX125 wieder auf dem Programm.