Gelungener Auftakt des ADAC SX Cups.

In Stuttgart in der Hanns Martin Schleyer Halle startete der ADAC SX Cup in die Saison 2023/24. Mit insgesamt 5 Fahrern trat das Becker Racing Team in der baden-württembergischen Landeshauptstadt an. Dies waren in der SX2 Nico Koch und Roel van Ham. In der Königsklasse, der SX1 vertraten Václav Kovář, bei seiner Supercross Premiere, Mathias Tang und Anton Nordström Graaf die Teamfarben.

Am Freitag konnten sich alle bis auf Roel direkt für das Abendprogramm qualifizieren. Roel musste nach Platz 8 im Zeittraining ins Last Chance Qualifying. Hier startete er zunächst gut ins Rennen und lag auf Platz 2. Beim Griff nach der Führung, stürzte er leider und verlor einige Plätze. Trotz Aufholjagd, verpasste er nach einem erneuten Sturz mit Platz 6 leider die Teilnahme an den Finalläufen.

Nach dem Opening inklusiver Fahrer und Teamvorstellung ging es in die Qualifikationsrennen der Klassen. In der SX1 fuhren alle drei ein solides Rennen, verpassten aber mit den Plätzen 7, 8 und 10 den direkten Einzug ins Finale. Somit fanden sich Anton, Mathias und Václav im Hoffnungslauf wieder. Hier qualifizierten sich nach zwei kurzen Sprintrennen à 3 Runden nur jeweils der Erste. Diese Position verpasste Anton mit den Plätzen 3 und 2 nur knapp. Hinter ihm überquerten Václav und Mathias die Ziellinie. Damit mussten alle drei leider das Finale von den Zuschauerrängen verfolgen.

Nach Platz 2 in seiner Qualifikationsgruppe ging es für Nico in das Qualifikationsrennen der SX2. Nach einem guten Start und einem konstanten Rennen sicherte er sich mit Platz 4 die Teilnahme am Freitagsfinale. Nach einem nicht ganz optimalen Start konnte er sich im starken Feld behaupten und wurde nach 15 langen Runden auf Platz 6 liegend abgewunken.

Am Samstag wurden die Karten neu gemischt und es ging zunächst in die Zeittrainings der Klassen. Erneut konnten sich alle bis auf Roel ein Ticket für das Abendprogramm sichern. Roel fand im LCQ zunächst nicht seinen Rhythmus, was sich aber gegen Rennmitte änderte wodurch er Platz um Platz gut machen konnte. Am Ende fehlte mit Platz 5 nur ein Platz zur Teilnahme an den Finalläufen.

Vor der ausverkauften Halle gingen Mathias, Anton und Václav am Abend in die Qualifikationsrennen. Mit einem 7. und zwei 8. Plätzen gelang es ihnen leider nicht direkt in das Finale einzuziehen und sie mussten erneut in den Hoffnungslauf. Als beste Ergebnisse aus den zwei kurzen Sprintrennen fuhren Mathias und Anton hier jeweils einen vierten Rang ein und Václav einen achten Platz. Somit stand leider kein Becker Racing Pilot im Finale der SX1.

In der SX2 kam Nico mit Platz 4 aus dem Zeittraining und konnte sich im Qualifikationsrennen einen dementsprechend guten Platz am Startgatter auswählen. In diesem zeigte er erneut eine gute Leistung und zog mit Platz 4 auch am Samstag sicher in das Finale ein. Im Finale lief es für Nico leider nicht rund. Er fand keinen richtigen Rhythmus und musste sich am Ende mit Platz 9 begnügen. Damit belegte Nico in der Veranstaltungs- und Meisterschaftswertung Platz 7.

Für das Becker Racing Team geht es nun in eine kleine Pause, bevor es am 12. Januar 2024 wieder „Halllloooooo Dortmund“ heißt und bereits die finale Runde der kurzen ADAC SX Cup Saison gestartet wird.

Doch bevor es soweit ist, möchte sich das Becker Racing Team bei allen Fahrern, Sponsoren, Helfern, Mechanikern, Freunden und den Familien für die Unterstützung bedanken und wünscht allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtzeit und einen schönen Jahreswechsel.