Supercross Saisonauftakt in Stuttgart.

Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause hieß es wieder „Hallo Stuttgart“ in der Hanns Martin Schleyer Halle und es startete der ADAC SX Cup in die Saison 2022/2023. Das Becker Racing Team war mit den Fahrern Jimmy Grajwoda und Magnus Smith in der SX 2 vertreten. In der Klasse SX 1 vertrat der Däne Mathias Tang das Team in den Leatt Farben.

In der SX 2 konnte sich Magnus am Freitag mit Platz 5 direkt für das Abendprogramm qualifizieren und sparte so wichtige Kräfte. Jimmy gelang dies leider nicht und er musste in das Last Chance Rennen. Dieses konnte er souverän für sich entscheiden und ergatterte somit auch einen Startplatz. Am Abend fuhr Jimmy dann ein solides Qualifikationsrennen, verpasste aber mit Platz 8 den direkten Einzug ins Finale und musste erneut in den Hoffnungslauf. In diesem lief es für ihn nicht rund, ein schlechter Start und einige kleine Fahrfehler verhinderten den Einzug in das Finale. Besser lief es für Magnus, er startete gut ins Qualifikationsrennen und konnte sich mit Platz 3 souverän für das Finale qualifizieren. In diesem erwischte er keinen optimalen Start, konnte sich aber über die Renndistanz von 15 Runden konstant nach vorn arbeiten und beendete das Rennen auf dem hervorragenden 5. Rang.

Mathias haderte in der bestens besetzten SX 1 Klasse mit der Strecke und der Fahrwerksabstimmung. Trotz aller Bemühungen fand er keinen richtigen Rhythmus und konnte sich nicht für das Abendprogramm qualifizieren.

Am Samstag ging es erneut zunächst ins Freie und Zeittraining hier konnten sich Magnus und Jimmy direkt Plätze für das Abendprogramm sichern. Im Qualifikationsrennen lag Magnus zunächst in sehr aussichtsreicher Position. Leider musste er in einer Kurve kurz zu Boden und verlor einige Plätze. Trotz aller Anstrengungen verpasste er mit Platz 7 den direkten Finaleinzug. Jimmy hatte in seinem Qualifikationslauf technische Probleme und musste den Durchgang mit defekter Kupplung vorzeitig aufgeben. Somit mussten beide Becker SX 2 Piloten in den Hoffnungslauf. In diesem startete Magnus sehr gut ins Rennen und kämpfte um die Führung. Leider stürzte er gegen Rennmitte heftig und brach sich dabei sein Schien- und Wadenbein. Er wurde direkt ins Krankenhaus transportiert und sofort operiert. Das ganze Becker Racing Team wünscht ihm eine gute Besserung und schnelle Heilung! Jimmy fuhr ein konstantes Rennen, verpasste aber mit Platz 8 den Einzug ins Finale.

Auch Mathias konnte sich in der SX1 Klasse für das Abendprogramm qualifizieren und sein Können vor der ausverkauften Halle beweisen. Im Qualifikationsrennen zeigte er eine solide Leistung, verpasste aber mit Platz 9 die Qualifikationsplätze. Als Neuerung in dieser Saison gibt es in der SX 1 Klasse zwei kurze Hoffnungsläufe à drei Runden. In diesen schlug sich Mathias wacker und zeigte speziell im zweiten Lauf mit Platz 6 eine gute Leistung. Da sich nur die ersten beiden Fahrer für das Finale qualifizierten, reichte es leider trotzdem nicht für das Hauptrennen.

Damit ist die erste Station des ADAC SX Cups auch schon wieder Geschichte und in gut zwei Monaten findet  vom 13. bis 15. Januar 2023 die zweite Runde und das Finale beim ADAC Supercross in Dortmund statt. Doch bevor in der Westfalenhalle wieder die Motoren ertönen, steht nun zunächst die ruhige Zeit bevor. Das Becker Racing Team möchte sich bei alle Sponsoren, Helfern, Freunden und Fahrern bedanken und wünscht allen eine ruhige, erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel.