Nico Koch gewinnt die Open DM in Kamp Lintfort!

Die dritte Runde zur Deutschen Motocross Meisterschaft fand bei der Jubiläumsveranstaltung des MC Kamp Lintfort am 1. Mai statt. Bereits zum 70. Mal wurde Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs gefahren. Mit Nico Koch, Noah Ludwig und Joachim Reimann/Martin Bertschart war das Becker Racing Team in den Kategorien Open und Seitenwagen vertreten.

Bereits im Freien Training zeigten sich Noah und Nico bestens aufgelegt und fuhren nahezu identische Zeiten. Am Ende waren es ganze 0,002 Sekunden Abstand, die sie auf den Plätzen 1 und 2 trennten. So ging es in die Qualifikation und hier konnten sie mit den Plätzen 2 und 4 eine gute Ausgangsbasis für die Wertungsläufe schaffen. Nico startete gut in den ersten Durchgang und  konnte in der dritten Runde die Führung übernehmen. Trotz einiger Attacken behauptete er die Spitzenposition über die gesamte Renndauer und gewann das erste Rennen. Noah kam im Mittelfeld um die erste Kurve. In wenigen Runden konnte er sich bis auf Platz drei nach vorn arbeiten und beendete auf diesem Platz auch das Rennen. Im zweiten Rennen war es Noah, der das Rennen zunächst anführen konnte. Gegen Rennmitte wurde er jedoch von Nico überholt, der die Führung souverän bis ins Ziel behaupten konnte und sich somit den Tagessieg in der Open DM mit maximaler Punktzahl sichern konnte. Mit diesem Ergebnis konnte Nico in der Meisterschaft die Führung übernehmen. Noah büßte gegen Rennende noch einen Platz ein und wurde erneut Dritter, was auch Platz 3 in der Tageswertung für ihn bedeutete.

In der Deutschen Seitenwagen Meisterschaft qualifizierten sich Joachim und Martin mit Platz 6 für die Wertungsrennen. Im ersten Lauf kamen sie auf Platz 10 aus der ersten Runde. Mit ihrem Linksläufer fanden sie auf der 1680 Meter langen Strecke Überholmöglichkeiten und konnte noch an einigen Konkurrenten vorbeiziehen. Am Ende überquerten sie die Ziellinie auf Platz 5 liegend. Im zweiten Durchgang kamen sie leider nicht über die Startrunde hinaus. Nach einem Crash mit einem anderen Gespann fielen sie mit defekter Hinterradbremse vorzeitig aus und belegten in der Tageswertung Platz 15.

Im Norden Deutschlands fand in Prisannewitz die dritte Qualifikationsrunde zur EMX85 statt. Hier starteten bei besten Bedingungen Jacob Bloch und Marius Simonsen für das Becker Racing Team.

Mit den Plätzen 8 und 16 im Zeittraining bzw. 9 und 16 im Qualifikationslauf qualifizierten sich Jacob und Marius für die Wertungsläufe. Im ersten Durchgang taten sich beide schwer, während Jacob mit Platz 18 noch Punkte sammeln konnte, verpasste Marius mit Platz 27 diese. Im zweiten Wertungslauf fuhr Jacob ein starkes Rennen und konnte mit Platz 8 seine bis dato beste Platzierung in der Europameisterschaft einfahren. Für Marius lief es leider nicht ganz so gut, mit Platz 29 konnte er leider keine Punkte sammeln. In der Tageswertung belegte Jacob Platz 11 und rangiert nun in der Meisterschaft auf Rang 16.

Für das Becker Racing Team geht es mit der Deutschen Motocross Meisterschaft bereits am kommenden Wochenende weiter. Im Sand von Genthin beginnt am 6.5. die Deutsche Motocross Meisterschaft 250 ccm und am Sonntag, dem 7.5. tragen die Open Piloten in der DM ihre vierte Runde aus.

Bilder Seitenwagen/EMX85: Winfried Kastler